JazzKonzert
Das Trio Karja - Renard - Wandinger
Die estnische Pianistin Kirke Karja hat gemeinsam mit dem Trio Karja/Renard/Wandinger eine unglaublich dynamische und facettenreiche Musik kreiert. Beim Jazzfest in Berlin 2022 hat die Band durch ihre Energie und Kraft das Publikum begeistert.
Kirke Karjas Plan war ursprünglich Dirigentin, dann Pianistin zu werden, hat sich jedoch für eine Karriere als Jazzpianistin und Komponistin entschieden. In Tallinn studierte sie klassisches Klavier sowie Jazzklavier und gründete vor etwa drei Jahren das Trio Karja/Renard/Wandinger.
Die Gruppe besteht aus der estnischen Pianistin, dem französischen Bassisten Etienne Renard und dem deutschen Schlagzeuger Ludwig Wandinger, den hat Karja bei einem Konzert in Berlin entdeckt und gleich gefragt, ob er Interesse hätte, mit ihr und Renard zusammenzuspielen. Nach der sofortigen -zusage von Wandinger wurde das Trio ins Leben gerufen.
Ihr Debütalbum "The wrong needle" wurde im Oktober 2022 veröffentlicht und besticht durch seine freischwimmenden, aber dennoch klar komponierten Stücke. Die Musik ist sehr rhythmisch und enthält komplexe Harmonien sowie Clusterkaskaden. Dabei spielt das Trio geschickt mit Kontrasten und schafft es, aus vermeintlichem Chaos zarte, gesangliche Melodien zu entwickeln.
Das Trio Karja - Renard - Wandinger im Überblick
Das Trio Karja - Renard - Wandinger
Jazzfest Berlin, Haus der Festspiele
4.11.2022
Sendezeit | Di, 04.07.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Jazz Live" |