FeatureWirtschaft
Der ökonomische Putsch - Oder: Was hinter den Finanzkrisen steckt
Europa befindet sich im Wirtschaftskrieg. Wie konnte es dazu kommen? Worin liegen die Ursachen für die heutigen Finanzkrisen? Musste es so kommen oder hat man die Gefahren bewusst übersehen? NDR Kultur wirft einen Blick hinter die Kulissen der europäischen Wirtschaft.
Gezielte Spekulationsattacken, unantastbare Finanzagenturen und ohnmächtige Politiker, die gebetsmühlenartig wiederholen, es gäbe keine Alternative: Europa befindet sich im Wirtschaftskrieg.
Seit Jahrzehnten stehen Politiker im Bann neoliberaler Heilsverkünder. Wie entstand dieses heute unumstößlich scheinende System? Das Experimentierfeld Lateinamerika und die Analysen des Philosophen Michel Foucault aus den 70er und 80er Jahren machen Dynamik und Reichweite der neoliberalen Umstrukturierungen unserer Gesellschaften deutlich und erhellen die heutigen Finanzkrisen.
Zum Vorschein kommt dabei ein Machtergreifungsmodell, das Politik, Gesellschaft und Individuen seit Jahrzehnten formt und konditioniert. Ein ökonomischer Putsch, der heute den militärischen Coup d'État abgelöst und eine globale Disziplinierung geschaffen hat.
"Der ökonomische Putsch oder: Was hinter den Finanzkrisen steckt" im Überblick
Der ökonomische Putsch oder: Was hinter den Finanzkrisen steckt
von Roman Herzog
Produktion: 2012
Sendezeit | Di, 29.01.2013 | 20:05 - 21:00 Uhr |
Sendung | NDR Kultur "Kulturforum" |