Das aktuelle Album "Happiness Bastards" der Band The black Crowes
Das aktuelle Album "Happiness Bastards" der Band The black Crowes © Miguel Ugalde / freeimages.com

Musiker-Porträt

Die US-amerikanische Band The Black Crowes

The Black Crowes, gegründet in den USA 1989, hat sich mehrmals aufgelöst und neu formiert. Nun präsentieren die Brüder Rich und Chris Robinson wieder Musik mit Ecken und Kanten: "Happiness Bastards" ist ein kraftvoller Rückgriff auf ehrlichen Rock 'n' Roll, der gegen seelenlose Retortensounds kämpft

The Black Crowes, eine der besten Rock-Bands aus den USA, haben sich über Jahre hinweg gestritten und bis aufs Messer bekämpft. Trotz mehrfacher Auflösungen und Neugründungen in ihrer Karriere sind die Brüder Rich (Gitarre) und Chris Robinson (Gesang, Mundharmonika) nun in ihren mittleren Jahren geläutert und versöhnt.

Auf ihrem ersten Album seit 15 Jahren, namens "Happiness Bastards", präsentieren sie gemeinsam mit neuen Bandmitgliedern einen ungeschminkten Rock 'n' Roll Sound, der bewusst roh, rau und kantig daherkommt. Die Absicht dahinter ist eine Rückkehr zu ehrlicher, authentischer und handgemachter Musik, gleichzeitig aber auch eine klare Abgrenzung von seelenlosen Retortensounds großer Plattenfirmen und Musikerkollegen. Ihr Comeback hat also nicht nur das Ziel, rockige Musik mit Strahlkraft zu liefern, sondern auch ein Statement gegen den Mainstream zu setzen.

Die US-amerikanische Band The Black Crowes im Überblick

Sendezeit So, 21.04.2024 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung