"Fest gemauert in der Erden, steht die Form, aus Lehm gebrannt" - nicht nur Friedrich Schiller hat die Glocke so beeindruckt, dass er ihr ein Gedicht widmete
"Fest gemauert in der Erden, steht die Form, aus Lehm gebrannt" - nicht nur Friedrich Schiller hat die Glocke so beeindruckt, dass er ihr ein Gedicht widmete © Marianne J. / pixelio.de

FeatureKultur & Gesellschaft

Ein Klassiker des Features: Glocken in Europa

Als die göttliche Stimme verkünden sie allerorts von den Kirchtürmen die Uhrzeit, Trauer und Freude. Glocken läuten zur Geburt, zur Hochzeit und schließlich beim Tod - so begleiten sie den Menschen durch sein Leben. Das Feature "Glocken in Europa" folgt den kulturellen Spuren der Klangkörper.

Sie ist die gewaltigste Stimme, die der Mensch je erfunden hat, und sie hat ihn schon seit ältesten Zeiten durch sein Leben begleitet. Sie läutet zu seiner Geburt, zur Hochzeit und schließlich bei seinem Tod.

In diesem Feature unternehmen Peter Leonhard Braun und Dieter Großmann eine Aufnahmereise quer durch Europa auf der Spur "der göttlichen Stimmen, die auf hohen Türmen hängen."

Mit beeindruckenden Fakten, packenden Texten und intensiven Klangerlebnissen dokumentieren sie die hochdramatische Beziehung zwischen Glocke und Mensch.

Den "Glocken in Europa" gelang es 1973 erstmals, den renommierten Prix Italia in die ARD zu holen: Heute gilt der weltweit ausgestrahlte Klassiker als stilistischer Wegweiser und Meilenstein der Radiogeschichte. Das Nordwestradio sendet das Feature zum 85. Geburtstag des Feature-Pioniers Peter Leonhard Braun.

"Glocken in Europa" im Überblick

Glocken in Europa

von Peter Leonhard Braun und Dieter Großmann

Produktion: 1973

Sendezeit Do, 20.03.2014 | 21:00 - 22:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Feature"
Radiosendung