Auf der Bühne des Festival Open Jazz Vienna standen im November 2024 ADHD und Vienna's Magic Voice
Auf der Bühne des Festival Open Jazz Vienna standen im November 2024 ADHD und Vienna's Magic Voice © Nihan Aydin / freeimages.com

JazzKonzert

ADHD und Vienna's Magic Voices

In Wien gibt es eine aufregende Neuheit im Jazzbereich: Im November 2024 fand zum ersten Mal das Festival Open Jazz Vienna an verschiedenen Orten der österreichischen Metropole statt. Dieses Festival hat das Ziel, sowohl lokale Künstler ins Scheinwerferlicht zu rücken als auch bedeutende internationale Acts zu präsentieren.

Dementsprechend wurde das Festival am 18. November mit einem spannenden Doppelkonzert im Theater am Spittelberg eröffnet, bei dem isländische Gelassenheit auf eine vielseitige stimmliche Ausdruckskraft traf. Das multikulturelle österreichische Ensemble Vienna's Magic Voices, bestehend aus den in Wien lebenden Sängerinnen Basma Jabr, Sakina Teyna, Golnar Shahyar und Natasa Mirkovic, trat nach dem 2008 gegründeten Quartett ADHD auf, das mit seinem Mix aus Jazz, Ambient und (Post-)Rock, angeführt von den Brüdern Óskar und Ómar Gudjónsson, für Furore sorgte. Ein dynamischer und vielversprechender Beginn für ein Festival, das darauf abzielt, die Wiener Musikszene in den kommenden Jahren mit wesentlichen Beiträgen zu bereichern.

ADHD und Vienna's Magic Voices im Überblick

ADHD und Vienna's Magic Voices

Theater am Spittelberg, Festival Open Jazz Vienna

18. November 2024

Sendezeit Mo, 09.12.2024 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung