Das vermeintliche Paradies und seine Zerbrechlichkeit sind zentrales Thema in "Die andere Seite"
Das vermeintliche Paradies und seine Zerbrechlichkeit sind zentrales Thema in "Die andere Seite" © Andras Kovacs / freeimages.com

Hörspiel

Alfred Kubins "Die andere Seite" als Hörspiel

SWR 2 sendet das Hörspiel "Die andere Seite" nach dem gleichnamigen Roman von Alfred Kubin aus dem Jahr 1909. Darin geht es um die Entstehung und den Untergang eines idealen Lebensraums, streng abgeschirmt von der Zivisilation.

In den Bergen Asiens hat der exzentrische Patera ein streng abgeschirmtes "Traumreich" gegründet, zu dem nur Auserwählte Zugang erhalten. So auch ein Freund aus Jugendzeiten, der als Künstler in diesem Utopia auf ein sorgenfreies Leben hofft. Einmal im Traumreich angelangt, verfällt er der kollektiven Faszination für Patera, die alle Bewohner ergriffen hat.

Der rätselhafte Gründer scheint hier mehr als überpersönliches, totalitäres Prinzip denn als Mensch in Fleisch und Blut zu herrschen. Doch die anfängliche Euphorie weicht zunehmend Lethargie und Ohnmacht. Bis ein Eindringling von außen den Bann bricht. Das Traumreich wandelt sich in einen Albtraum.

"Die andere Seite" im Überblick

Die andere Seite

von Alfred Kubin

Mit Jürgen Thormann, Axel Wandtke, Bernhard Schütz unter anderem

Produktion: 2011

Sendezeit So, 07.10.2012 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung