Zum 75. Jubiläum des Kabarett-Theaters "Die Stachelschweine"
Zum 75. Jubiläum des Kabarett-Theaters "Die Stachelschweine" © Rainer Sturm / pixelio.de

Comedy & Kabarett

"Alles irrsinnig komisch" – "Die Stachelschweine" werden 75

Das Kabarett-Theater "Die Stachelschweine" öffnete am 29. Oktober 1949 erstmals seine Türen. Somit ist es das älteste Kabarett in Berlin und das zweitälteste Deutschlands – und beinahe so alt wie die Bundesrepublik selbst. 

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Bereits in den 1950er Jahren waren die Gründer im Fernsehen Wegbereiter und traten in den ersten Sendungen des Senders Freies Berlin auf.

Kabarettgrößen wie Günther Pfitzmann, Wolfgang Gruner, Edith Hancke und Wolfgang Neuss erlangten dadurch deutschlandweite Bekanntheit. 2019 wurde das Theater am Kurfürstendamm von dem Kabarettisten, Regisseur und Bühnenautor Frank Lüdecke übernommen, was passend ist: Schon als Schüler wurde er genau dort vom Kabarettfieber ergriffen. Die Diagnose lautete: unheilbar.

"Alles irrsinnig komisch" – "Die Stachelschweine" werden 75 im Überblick

Sendezeit Mi, 30.10.2024 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Querköpfe"
Radiosendung