WirtschaftRatgeber
Alters- und behindertengerecht – Wohnung und Haus barrierefrei anpassen
Stufen, Türleisten und enge Passagen können für Menschen mit körperlichen Einschränkungen große Hürden darstellen und das eigenständige Leben stark beeinträchtigen oder sogar unmöglich machen.
Doch es gibt Möglichkeiten, das eigene Zuhause entsprechend umzubauen. Ein Handlauf und eine ebenerdige Dusche im Badezimmer, ausreichend Platz um die Toilette, rutschfeste Fußböden sowie niedrig angebrachte Lichtschalter und Türgriffe sind einige der Maßnahmen, die eine barrierefreie Umgebung schaffen. Auch die Küche kann so umgestaltet werden, dass Arbeitsflächen mit einem Rollstuhl erreichbar sind. Solche Anpassungen minimieren das Risiko von Stürzen und erleichtern den Alltag erheblich. Zudem kann die Investition in Barrierefreiheit den Gesamtwert der Immobilie erhöhen.
Welche Beratungsstellen stehen für Umbauprojekte zur Verfügung? Welche Maßnahmen sind in Mietobjekten möglich? Welche finanziellen Förderungen gibt es und was kann steuerlich geltend gemacht werden? Außerdem: Warum sind barrierearme Wohnungen für jeden, unabhängig von Einschränkungen, von Vorteil?
Alters- und behindertengerecht – Wohnung und Haus barrierefrei anpassen im Überblick
Sendezeit | Do, 09.01.2025 | 10:08 - 11:30 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz" |