JazzBluesWeltmusik gemischt
Annie Lennox - Von Eurythmics bis Solo
Die aus Aberdeen stammende Musikerin Annie Lennox erblickte das Licht der Welt am 25. Dezember 1954. Bekanntheit erlangte sie als Teil des berühmten Duos "Eurythmics" neben Dave Stewart, mit dem sie in den 1980er Jahren Musikgeschichte schrieb. Songs wie "Sweet Dreams (Are Made of This)", "Here Comes the Rain Again" und "There Must Be an Angel" katapultierten das Duo in den internationalen Ruhm. Ihr einzigartiger Gesang und das oft geschlechtsneutrale Auftreten von Annie Lennox hinterließen einen prägenden Eindruck in der Popkultur jener Zeit.
In den 1990er Jahren begann Lennox eine beeindruckende Solokarriere. Ihr erstes Album "Diva" (1992) sowie der Nachfolger "Medusa" (1995) gelten als wichtige Werke der Popmusik und beinhalten unvergessliche Titel wie "Why", "Walking on Broken Glass" und "No More ,I Love You's‘".
Zusätzlich arbeitete Lennox mit prominenten Künstlern wie David Bowie, Sting und Aretha Franklin zusammen und veröffentlichte 1992 mit Peter Gabriel das Hörbuch "Die Nixe - The Mermaid".
Abseits der Musik engagiert sich Annie Lennox stark für soziale Themen, insbesondere für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung, sowie im Kampf gegen HIV/AIDS, was ihr zahlreiche Auszeichnungen einbrachte. Anlässlich ihres 70. Geburtstags gratulieren die Spielräume Spezial herzlich.
Annie Lennox - Von Eurythmics bis Solo im Überblick
Sendezeit | So, 29.12.2024 | 17:10 - 17:55 Uhr |
Sendung | Ö1 "Spielräume Spezial" |