Feature
Another Earth, another Globe, invoked by another people
In der Sendung "Another Earth, another Globe, invoked by another people" wird mit SozialwissenschaftlerInnen und RechtswissenschaftlerInnen gesprochen. Es geht um die Frage, ob die Natur eigene Rechte hat und wie man sie schützen kann.
Vor Gericht tragen Landschaften, Flüsse und Tiere ihre Konflikte aus. Insbesondere im Globalen Süden spielen die Rechte der Natur eine wichtige Rolle. Doch was bedeutet es, wenn man nicht vom Wert der Natur ausgeht, den Menschen ihr zuschreiben? Hat die Natur eigene Rechte und wenn ja, gäbe es dann die Möglichkeit, die Schwierigkeiten zwischen Ökologie und Ökonomie auf Augenhöhe zu diskutieren?
Ist es möglich, einen Systemwandel herbeizurufen, der auf Grenzen achtet und das Verhältnis zwischen Natur und Mensch nicht aus den Augen verliert? Die Welt in der Zukunft wird in dieser Sendung mit Bruno Latour genauer betrachtet.
Bereits heutzutage wird vor Gerichten die Diskussion ausgetragen, für welche BewohnerInnen der Erde welche Rechte gelten. Es werden SozialwissenschaftlerInnen und RechtswissenschaftlerInnen zu diesem Thema befragt, ebenso wie das Werk des Philosophen aus Frankreich.
"Another Earth, another Globe, invoked by another people" im Überblick
Another Earth, another Globe, invoked by another people
von Barbara Eisenmann
Produktion: 2023
Sendezeit | Di, 03.12.2024 | 19:15 - 20:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Das Feature" |