Valentin Schwarz Inszenierung von Wagners "Götterdämmerung"
Valentin Schwarz Inszenierung von Wagners "Götterdämmerung" © Franz Seraph Hanfstaengl / Wikimedia Commons / Public Domain
Live

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Bayreuther Festspiele Richard Wagner: "Götterdämmerung"

Valentin Schwarz schließt den "Ring" im vermoderten Schwimmbecken. Simone Young dirigiert die "Götterdämmerung", für sie das herausforderndste Werk. Gabriela Scherer als Gutrune und Catherine Foster als Brünnhilde.

Valentin Schwarz "Ring"-Inszenierung endet in einem vermoderten Schwimmbecken, damit schließt sich der Kreis. Schließlich war in der ersten Szene des "Rheingolds" ein lebendiger Swimmingpool mit Badegästen ein wichtiges Bühnenbild.

Auch für die Dirigentin Simone Young ist "Götterdämmerung" sicherlich das anspruchsvollste Stück der Tetralogie. Gabriela Scherer ist eine weitere Debütantin auf dem Hügel: Sie übernimmt die Rolle der bedeutenden Gutrune. Die Brünnhilden des "Ring" werden alle von Catherine Foster gespielt, wie zuvor in der Castorf-Inszenierung.

"Bayreuther Festspiele Richard Wagner: "Götterdämmerung"" im Überblick

Bayreuther Festspiele Richard Wagner: "Götterdämmerung"

von Wagner

Mit Leitung: Simone Young / Klaus Florian Vogt als Siegfried; Ólafur Sigurdarson als Alberich; Orchester der Bayreuther Festspiele

Bayreuther Festspielhaus

02.08.2024

Sendezeit Fr, 02.08.2024 | 18:05 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Festspielzeit"
Radiosendung