Blueslegende B.B. King und sein Album "Live at the Regal" von 1965
Blueslegende B.B. King und sein Album "Live at the Regal" von 1965 © Scott Snyder / freeimages.com

Soul & FunkRock'n'RollBluesFolkBunt gemischt

B.B. King "Live at the Regal" (1965)

B.B. King, geboren 1925 in Indianola, Mississippi, begann seine musikalische Laufbahn Ende der 1940er Jahre und nahm erste Songs auf, als er im Sun Studio in Memphis spielte, noch bevor Elvis Presley dort bekannt wurde. Durch sein beeindruckendes Gitarrenspiel und seinen Gesang erlangte er bald Aufmerksamkeit und Anerkennung. Doch zu Beginn der 1960er Jahre stagnierte sein Erfolg, da das afroamerikanische Publikum zunehmend das Interesse am Blues verlor.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Im Dezember 1964 trat King im Regal Theater in Chicago auf, und das daraus entstandene Live-Album, veröffentlicht am 1. Mai 1965, trug den Titel "Live at the Regal". Dieses Werk stieß in Europa besonders unter der jungen, weißen Hörerschaft auf große Begeisterung und entzündete dort die "British Blues Explosion". Eric Clapton, ein gefeierter Gitarrenvirtuose, hatte viele seiner musikalischen Techniken von Albert, B.B., und besonders Freddie King übernommen, und trug maßgeblich dazu bei, Blues aus Amerika in Europa populär zu machen. Schließlich spielte er mit seinem Idol zusammen, welches dadurch weltweiten Ruhm erlangte und als der König des Blues gefeiert wurde.

B.B. King "Live at the Regal" (1965) im Überblick