Hörspiel
"Blasse Stunden/Blijedi sati"
In "Blasse Stunden/Blijedi sati" wird eine Autofahrt zur Enthüllung von Familiengeheimnissen. Das zweisprachige Hörspiel auf Deutsch und Serbokroatisch bietet eine Reise in die Vergangenheit und zeigt, wie ein Orakel die Wahrheit ans Licht bringt.
Ivo, Miras Großvater, ist verstorben und sie begibt sich mit ihrer Familie auf den Weg von Völkermarkt in Südkärnten nach Bosnien, um an der Beerdigung teilzunehmen. Für Mira ist das Land sowohl nah als auch fern zugleich, da sie als Kind vor dem Bosnienkrieg geflohen ist. Während der Fahrt kommen Erinnerungen an das Leben vor dem Krieg sowie Geschichten über die Flucht und das Ankommen im fremden Land hoch, sowohl im Sekundenschlaf als auch in wachen Reflexionen.
Der Krieg und seine traumatischen Auswirkungen sind vor allem für Miras Vater spürbar, der scheinbar zerrissen und verloren wirkt. Doch das Auto fährt nicht nur zum Begräbnis, sondern durch die Zeiten und aus den weißen Straßenlinien werden Lebenslinien.
Zum Autor
Manuela Tomic kam 1988 in Sarajevo zur Welt. Seit 2006 wohnt sie in Wien. Sie ist als Journalistin tätig und verfasst Prosa, Lyrik und Radiotexte. Ihr Erstlingswerk "Blasse Stunden/Blijedi sati" ist ein lang angelegtes Hörspiel.
""Blasse Stunden/Blijedi sati" " im Überblick
"Blasse Stunden/Blijedi sati"
von Manuela Tomic
Mit Marie-Luise Stockinger, Ljubisa Lupo Grujcic, Ana Stefanovic Bilic, Sandy Lopicic und Luka Vlatkovic
Produktion: 2023
Sendezeit | Sa, 04.01.2025 | 19:04 - 20:00 Uhr |
Sendung | WDR 3 "Hörspiel" |