Briefe gegen die Unterdrückung im Iran
Briefe gegen die Unterdrückung im Iran © Wandersmann / pixelio.de

Feature

Briefe aus dem Gefängnis – Widerstand im Iran

Die Historie der Islamischen Republik Iran ist eng mit dem Schicksal politischer Häftlinge verwoben. Von Anfang an haben die Machthaber des Regimes systematisch Andersdenkende und Oppositionelle verfolgt, verhaftet und hingerichtet.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Trotz intensiver staatlicher Repression setzen die Menschen ihren Widerstand fort, wie es zuletzt in der #womanlifefreedom-Bewegung sichtbar wurde. Briefe, die politische Gefangene seit vielen Jahren aus den Gefängnissen senden, dienen als Zeugnisse des Protests gegen die Unterdrückung. Diese Briefe sind wie strahlende Schwerter, die sich gegen die Dunkelheit auflehnen.

"Briefe aus dem Gefängnis – Widerstand im Iran" im Überblick

Briefe aus dem Gefängnis – Widerstand im Iran

von Gilda Sahebi

Produktion: 2024

Sendezeit Fr, 20.09.2024 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung