© Mike Moloney / freeimages.com

Rock

Carl Barat und das zweite Leben nach dem Rummel

Es gab eine Band, 1997 in London gegründet, die für viel Aufsehen sorgte: The Libertines. Von hohem Ansehen bei den Intellektuellen des englischen Alternative Rock, waren sie zugleich Stammgäste in der einschlägigen Boulevardpresse. Der Gitarrist Pete Doherty wurde ständig von Sensationsreportern verfolgt. Seine Heroin- und Crackabhängigkeit sowie seine Beziehung zu Amy Winehouse wurden täglich von Medienrummel begleitet.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Diese Geschichten wurden so sehr ausgeschlachtet, dass es viele Leute gab, die Doherty und die Libertines kannten, ohne jemals ihre Musik gehört zu haben. Es waren ungeschliffene, leidenschaftliche Töne nach der Tradition von Punkbands wie The Clash. Dohertys Drogenkonsum führte schließlich zur Trennung der Band.

Der Sänger und Gitarrist Carl Barat hatte von 2005 bis 2008 eine zweite Band, aber nun will er es mit einer Solokarriere versuchen. Das Album "Carl Barat" klingt nach Varieté-Theater, nach Brecht und Weill, Brel und Gainsbourg. Die Punk-Einflüsse hat er offenbar hinter sich gelassen.

Carl Barat im Überblick

Sendezeit Mo, 28.02.2011 | 02:07 - 06:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock"
Radiosendung