Hörspiel
Das Klingsor-Paradox: Spionage-Geschichte der Quantenphysik | Teil 1 von 4
Teil 1/4 | Nach dem Zweiten Weltkrieg beauftragt die Alliierten den Physiker Bacon und den Mathematiker Links damit, den Chef des deutschen Atomprogramms zu finden. Bacon und Links arbeiten zusammen, um den Wissenschaftler ausfindig zu machen. Die Suche führt sie nach Nürnberg im Jahr 1946.
Es ist das Jahr1946, Ort der Handlung ist Nürnberg: In einer geheimen Mission wurden der amerikanische Physiker Bacon und der deutsche Mathematiker Links beauftragt, den Wissenschaftler ausfindig zu machen, der während des Zweiten Weltkriegs mit dem Atombombenprogramm der Nazis in Verbindung stand.
Unter dem Decknamen Klingsor sollten sie ihn aufspüren. Auf ihrer Suche stießen Bacon und Links auf prominente deutsche Physiker des frühen 20. Jahrhunderts, darunter die Nobelpreisträger Werner Heisenberg, Erwin Schrödinger und Max Planck.
Die Ermittlungen entpuppten sich als ein komplexes Spiel mit der Wahrheit, das nicht nur die Wissenschaft, Geschichte und Politik, sondern auch die Liebe beeinflusste. Jeder Versuch, die Wahrheit zu ergründen, schien sie weiter zu entziehen und führte zu mehr Fragen als Antworten. In einer Welt voller Unsicherheiten war nichts, wie es auf den ersten Blick schien.
"Das Klingsor-Paradox" ist ein packender Wissenschaftsthriller und zugleich ein historischer Roman, der die Konflikte des Menschen zwischen dem Streben nach Erkenntnis und den Emotionen in den Vordergrund stellt.
"Das Klingsor-Paradox: Spionage-Geschichte der Quantenphysik" im Überblick
Das Klingsor-Paradox: Spionage-Geschichte der Quantenphysik
von Jorge Volpi
Mit Ernst Jacobi, Florian von Manteuffel, Hermann Laus
Produktion: 2002
Sendezeit | So, 21.07.2024 | 19:04 - 20:00 Uhr |
Sendung | WDR 3 "Hörspiel" |