Die Sängerin Meral Polat und ihr Trio präsentiert traditionelle anatolische Lieder
Die Sängerin Meral Polat und ihr Trio präsentiert traditionelle anatolische Lieder © RAWKU5 / freeimages.com

Soul & FunkRock'n'RollBluesFolkBunt gemischt

Das Meral Polat Trio aus Amsterdam

Meral Polat singt mit großer Kraft und sanfter Stimme Texte ihres Vaters und traditionelle Lieder aus Anatolien. In ihrem Song "Ez kî me" reflektiert sie über Freiheit und Gleichheit. Das Meral Polat Trio macht kompromisslose Musik. Chris Doyle und Frank Rosaly begleiten sie dabei.

Meral Polat interpretiert die Texte ihres Vaters Nem Kaldi und traditionelle Lieder aus anatolischen Kulturen mit einer unvergleichlichen Stärke oder einer sanften, einfühlsamen Stimme.

Im Lied "Ez kî me", heißt es: "Ich bin ein Mensch, ein Denkmal der Freiheit/In meinem Inneren kenne ich keine Diskriminierung oder Ungleichheit/Manchmal lache ich und manchmal weine ich". Die Sängerin, Jahrgang 1982, stellt die Frage "Ez kî me" - "Wer bin ich?" auf ihrem gleichnamigen Debütalbum. Die kompromisslose Musik des Meral Polat Trios führte sie bereits nach Dersim, dem bergigen Zentrum des kurdischen Alevitentums in Ostanatolien.

Chris Doyle an den Tasteninstrumenten und Frank Rosaly am Schlagzeug begleiten Meral Polats leidenschaftlichen und intuitiven Gesang auch bei der Einspielung des letzten Liebesgedichts von Nazým Hikmet.

Das Meral Polat Trio aus Amsterdam im Überblick