
JazzMusiker-Porträt
Der Schlagwerker und Komponist Ches Smith
Ches Smith hat sich auf die Kunst des Komponierens sowie auf das Spiel von Schlagzeug und anderen Perkussionsinstrumenten spezialisiert. Bereits seit Beginn des 21. Jahrhunderts gehört er zu den prägnanten Persönlichkeiten der dynamischen Avantgarde-Gemeinschaft in New York. Sein künstlerisches Wirken ist derart umfangreich, dass es kaum in konventionellen Musikgenres einzuschränken ist.
Smith ist ein Virtuose auf einer Vielzahl von rhythmischen Instrumenten, darunter das Drumset, das Vibrafon, Pauken, Gongs und verschiedene weitere Instrumente aus dem Orchesterbereich. Der Kalifornier ist besonders fasziniert von der kulturellen Praktik des haitianischen Vodou-Trommelns. Diese besondere Art des Trommelns hat er sowohl innerhalb der traditionellen Gruppen in New York als auch in Haiti selbst ausgeübt.
Das jüngste Werk von Ches Smith als Bandleader, "Laugh Ash", verkörpert eine Essenz seiner musikalischen Vision. Die komplexen und formal unkonventionellen Kompositionen richten sich an ein zehnköpfiges Ensemble und bewegen sich im Spannungsfeld von innovativem Jazz, Indie, elektronischer und moderner klassischer Musik.
Der Schlagwerker und Komponist Ches Smith im Überblick
Sendezeit | Do, 17.04.2025 | 21:05 - 22:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "JazzFacts" |