Die Jazzszene in München
Die Jazzszene in München © wgaccount / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Deutschlandreise: Bayern I – München

München ist eine Stadt voller kultureller Highlights und starkem Fußball. Trotz der Konkurrenz in der Konsumkultur behauptet sich der Jazz erfolgreich. Junge Ensembles wie die Jazzrausch Bigband prägen die Szene. München ist eine Stadt mit Stil und einer unauffälligen, aber wirkungsvollen Jazzszene.

In München befinden sich namhafte Orchester, eine renommierte Oper und Theater. Der Fußball ist dort stark vertreten, ebenso wie das größte Volksfest der Welt und Superlative der Konsumkultur. Diese Vielfalt stellt den Jazz vor die Herausforderung, inmitten dieser Konkurrenz seinen eigenen Weg zu finden.

Der Jazz wirkt in München eher unauffällig, jedoch äußerst wirkungsvoll. Die Stadt ist bekannt für Verlage und Plattenfirmen. Labels wie ECM oder Enja genießen international einen hervorragenden Ruf. Ohne Wegbereiter wie Manfred Scheffner oder Kurt Maas wäre es für Fans lange Zeit schwierig gewesen, an Schallplatten oder Noten zu gelangen.

Ehemalige Clubs wie das "Domicile" oder heute die "Unterfahrt" bringen renommierte Künstler in die Stadt, während der Bayerische Rundfunk für reichlich Jazz im Radio sorgt. Junge Ensembles wie die Jazzrausch Bigband setzen Trends, während die Hochschule hoch qualifizierten Nachwuchs hervorbringt. München, eine Stadt, die zwar ohne großes Jazzgetöse auskommt, aber dennoch Stil beweist.

Deutschlandreise: Bayern I – München im Überblick

Sendezeit Do, 08.08.2024 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung