Hörspiel
Die alte Frau
Der Schriftsteller in Daniil Charms Erzählung hat Angst: Wer ist die namenlose, unheimliche Alte, die ungefragt in seine Wohnung eindringt, sich auf seinem Lieblingssessel niederlässt und dort stirbt? Wie dem auch sei - er muss die Leiche loswerden, wenn er am Leben und bei Verstand bleiben will.
Lange blieb das Schreiben des Autors liegen. Nun hat er sich dazu aufgerafft, endlich mit seinem neuen Werk anzufangen. Dann betritt eine alte unansehnliche Frau seine Räumlichkeiten und verstirbt in seinen Lieblingssessel.
Angeekelt von Anblick der Toten, kann er sie nicht einmal mit einer Zeitung bedecken, weil ihm in den Sinn kommt, dass darunter einiges passieren kann. Schläfrig schließt er seine Augen und gleitet träumerisch dahin.
Doch die Leiche der Alten befindet sich immer noch in seinen Räumen, als er wach wird. Zudem kann er keinen klaren Gedanken fassen, da der Hunger ihn übermannt. So flüchtet er aus dem Haus in die nächste Bäckerei und flirtet dort bei der wartenden Schlange mit einer jungen Frau. Dennoch muss er an die Alte denken und sie schleunigst aus seinen Räumlichkeiten wegschaffen. Eine groteske Dynamik nimmt seinen Lauf...
"Die alte Frau" im Überblick
Die alte Frau
von Daniil Charms
Mit Michael König
Produktion: 1991
Sendezeit | Di, 19.11.2024 | 20:10 - 21:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Hörspiel" |