In St. Moritz wird auch olympisches Rodeln und Skeleton ausgetragen
In St. Moritz wird auch olympisches Rodeln und Skeleton ausgetragen © nighthawk7 / freeimages.com

SportFeature

Die Geburtsstätte des Bobsports in St. Moritz

Die Naturbobbahn im Schweizer Nobel-Skiort St. Moritz ist einzigartig und wird jährlich ein Mal von Hand aufgebaut. Sie besteht nur aus Eis und Wasser. Er ist 1722 m lang und gilt als Geburtsort des Bobsports. 

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Bereits im 19, Jahrhundert entdeckten englische Touristen St. Moritz als Wintersportort. Auch Playboy Günther Sachs, der seit mehr als 40 Jahren im Vorstand des Bobsleigh Club war, verbrachte seine Zeit dort. Olympische Winterspiele und einige Weltmeisterschaften im Rennrodeln und Skeleton wurden in St. Moritz ausgetragen.

Die ''Olympia Bob Run St. Moritz – Celerina'' ist nun ein fester Bestandteil von St. Moritz geworden. Sowohl Profis wie Amateure können den Eiskanal befahren, die jedoch zwischen Bremser und Pilot abgesichert werden.

"Die Geburtsstätte des Bobsports in St. Moritz" im Überblick

Die Geburtsstätte des Bobsports in St. Moritz

von Susanne von Schenck

Sendezeit So, 12.01.2025 | 17:30 - 18:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Nachspiel"
Radiosendung