Hörspiel
"Die kleinen Füchse" von Lillian Hellman | Teil 1 von 2 Folgen
Teil 1/2 | In Lillian Hellman Familiendrama "Die kleinen Füchse" erzählt von den Hubbards, einer geldgierigen Fabrikantenfamilie, die Menschen nicht anderes betrachten als eine Ware. Das Hörstück basiert auf der Grundlage der Uraufführung des Theaterstückes "The Little Foxes" am Broadway im Jahre 1939.
Ein Familiendrama aus dem Süden der Vereinigten Staaten. Die Handlung dreht sich um die Industriellenfamilie Hubbard. Regina, Ben und Oscar, drei Geschwister, die von Gier getrieben werden, behandeln Menschen wie Objekte. Täuschung und Betrug sind an der Tagesordnung, während sie ihre Kinder als Trumpfkarten in ihrem skrupellosen Streben nach Wohlstand und Luxus einsetzen.
Im frühen 20. Jahrhundert sind die familiären Beziehungen dieser Südstaatenfamilie so stark von finanziellen Interessen durchdrungen, dass jeder zum Spielball des anderen wird: Schwester und Bruder, Neffe und Onkel, Tochter und Mutter. Alle versuchen im Wechsel, sowohl wirtschaftliche Vernunft als auch Familienehre zu wahren. Dabei bleiben die tatsächlichen Bedürfnisse des Einzelnen auf der Strecke.
Das Theaterstück "The Little Foxes" bildete die Grundlage des Hörspiels, das 1939 am Broadway Premiere hatte. Bereits 1941 wurde es mit Bette Davis verfilmt und war ein großer Erfolg. Lillian Hellman bezog sich mit dem Titel auf das Hohelied: "Fangt uns, die Füchse, die kleinen Füchse, die unsere Weinberge verwüsten; denn unsere Weinberge stehen in voller Blüte!"