Die spanische Pianistin Lucia Fumero ist vielseitig und kreativ. Sie gehört zu den spannendsten Musikerinnen des Gegenwartsjazz
Die spanische Pianistin Lucia Fumero ist vielseitig und kreativ. Sie gehört zu den spannendsten Musikerinnen des Gegenwartsjazz © Corinna Dumat / pixelio.de

Jazz

Die spanische Pianistin Lucia Fumero

Lucia Fumero begann ihre musikalische Laufbahn mit vier Jahren, studierte lateinamerikanische Musik und Jazz-Piano. Sie kombinierte Jazztradition mit spanischen Melodien auf ihrem Album "Universo normal". Ihr Duo-Projekt Los Fumeros und ihr neuestes Werk zeigen ihre Vielseitigkeit und Kreativität.

Bereits mit vier Jahren startete die spanische Musikerin und Komponistin Lucia Fumero ihre musikalische Laufbahn. Sie genoss in ihrer Jugend eine klassische Ausbildung. Danach studierte sie lateinamerikanische Musik in Rotterdam und Jazz-Piano in Barcelona, ihrer Heimatstadt. Schon bald machte sie sich in der europäischen Jazzwelt einen Namen.

Auf ihrem ersten Album "Universo normal" kombiniert sie auf eindrucksvolle Weise Jazztradition mit spanischen Melodien. Anschließend veröffentlichte sie das Duo-Projekt "Los Fumeros", ein Album, bei dem ihr Vater Horacio Fumero den Kontrabass spielt. Ihr jüngstes Werk begeistert durch elektronische und atmosphärische Klänge. Ihre Vielseitigkeit und Kreativität machen sie zu einer der aufregendsten Künstlerinnen der aktuellen Jazzszene.

Die spanische Pianistin Lucia Fumero im Überblick

Sendezeit Do, 15.08.2024 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung