Ein kleines Flugzeug soll am Südpol eine gefährliche Rettungsmission vollbringen
Ein kleines Flugzeug soll am Südpol eine gefährliche Rettungsmission vollbringen © ichambodensee / pixabay.com

Hörspiel

Durch Nacht und Wind: Lebensgefährliche Antarktis-Mission

Eine kleine Flugmaschine begibt sich auf dem Weg zum Südpol, ans Ende der Welt, um einem Stationsarzt zu Hilfe zu kommen. Das Unterfangen erweist sich als lebensgefährlich.

Mitten im erbarmungslosen antarktischen Winter macht sich ein kleines Flugzeug auf den Weg zur Südpolstation – eine höchst gefährliche Aufgabe. Das tapfere Team will das Leben des dortigen Arztes retten und unternimmt eine Reise ans äußerste Ende der Welt. Es ist der Beginn einer Odyssee.

Dr. Oates, der Arzt an der Südpolstation, leidet an einer schweren Bauchspeicheldrüsenentzündung. Dies ist in der eisigen Kälte der Antarktis ein fast sicherer Todesurteil, da das nächste Krankenhaus viele tausend Kilometer entfernt liegt. Bis jetzt hat sich noch kein bemanntes Flugzeug bis zum Pol getraut. Denn die Maschinen gefrieren bei Temperaturen von minus sechzig Grad Celsius und das Metall wird spröde wie altes Holz.

Dennoch wagt die Crew aus dem Piloten Nathan und der jungen Ersatzärztin Holly das Unmögliche: Sie wollen in einem kleinen Twin Otter Buschflugzeug den gefährlichen Rettungsflug durchführen und fliegen dabei in die totale Dunkelheit hinein. Ihre größte Herausforderung ist die Zeit. Sie müssen bis zum Ziel schaffen, bevor sie den Punkt erreicht haben, an dem es kein Zurück mehr gibt...

"Durch Nacht und Wind: Lebensgefährliche Antarktis-Mission" im Überblick

Durch Nacht und Wind: Lebensgefährliche Antarktis-Mission

von Phillip Neuweiler, Andreas Reinhart

Mit Katrin Astheimer, Nikolas Beck, Eva-Maria Felka

Produktion: 2022

Sendezeit So, 04.08.2024 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung