Heirnich Bölls Werk "Ein Tag wie sonst. Ich begegne meiner Frau" in der Hörspielfassung
Heirnich Bölls Werk "Ein Tag wie sonst. Ich begegne meiner Frau" in der Hörspielfassung © Marcel Antonisse /Anefo / Wikimedia Commons / CC0 1.0 Universal

Hörspiel

"Ein Tag wie sonst. Ich begegne meiner Frau" von Heinrich Böll

Heinrich Böll war ein wichtiger Vertreter der deutschen Nachkriegsliteratur und Nobelpreisträger. Er war bekannt für seine Romane, Erzählungen und Hörspiele, darunter "Ein Tag wie sonst. Ich begegne meiner Frau", erzählt von einem Ehemann, der seine Frau im anderen Licht sieht.

Gelegentlich ist die nächste Begegnung die unerwartetste: Als Schneider kurzzeitig das Büro verlässt, erblickt er seine Ehefrau auf der Straße.

Nach Jahren nimmt er sie zum ersten Mal wirklich wahr. Schneider folgt ihr, beobachtet ihren täglichen Ablauf und erinnert sich an ihre gemeinsame Vergangenheit.

Zum Autor

Heinrich Böll wird als bedeutendster Schriftsteller der deutschen Nachkriegszeit angesehen, hatte großen Einfluss auf die Gruppe 47 und wurde mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt. Neben seinen Romanen und Erzählungen war Böll auch als Hörspielautor aktiv; seine Rundfunkerfahrungen flossen in die bekannte Satire "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen" ein.

""Ein Tag wie sonst. Ich begegne meiner Frau" von Heinrich Böll" im Überblick

"Ein Tag wie sonst. Ich begegne meiner Frau" von Heinrich Böll

von Heinrich Böll

Mit Adolf Spalinger, Alice Engel-Lietzau, Matthias von Spallart, Anne-Marie Simmen

Produktion: 1955

Sendezeit Sa, 27.07.2024 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung