Hörspiel
Eine Leiche im Hafen von hidden shakespeare
Das Publikum liefert Ideen, die das Schauspielerteam auf der Bühne spontan und unmittelbar in eine packende Detektivkomödie umsetzt. Auf diese Weise wurde "Eine Leiche im Hafen" erschaffen.
Das Ensemble hidden shakespeare aus Hamburg tritt seit über drei Jahrzehnten im deutsch- und englischsprachigen Raum auf, indem es die Eingaben des Publikums nutzt. Genau das geschah am 10. November 2017 während der ARD Hörspieltage in Karlsruhe.
An diesem Tag kreierte hidden shakespeare erstmals ein Hörspiel, und zwar einen Krimi aus dem Stegreif. Die speziellen Anweisungen der Zuschauer: Die Handlung sollte in der Umgebung des Hamburger Hafens angesiedelt sein, wobei die Ermittlerin eine weibliche Rolle einnehmen sollte. Ihr Name war Sarah List. Sie nutzte ihren ausgeprägten Geruchssinn, um Hinweise zu finden, und als Hobby lief sie gerne über glühende Kohlen. Aus diesen Vorgaben entwickelte das aus fünf Personen bestehende Ensemble ein unterhaltsames und fesselndes Live-Hörspiel, das auch in der Aufzeichnung überzeugend bleibt.
"Eine Leiche im Hafen von hidden shakespeare" im Überblick
Eine Leiche im Hafen von hidden shakespeare
von hidden shakespeare
Produktion: 2017
Sendezeit | So, 29.12.2024 | 17:04 - 18:06 Uhr |
Sendung | SR kultur "HörspielZeit" |