Kinder-Hörspiel
Einschwein - Kein Einhorn zum zehnten Geburtstag
Emmi wird zehn Jahre alt und wünscht sich ein Einhorn zum Geburtstag. In "Einschwein – Kein Einhorn zum zehnten Geburtstag" geht es um das Einschwein, das Emmi statt eines Einhorns zum Geburtstag erhält. Doch das Schwein ist genau das Gegenteil von dem, was Emmi sich vorstellte.
Wer seinen zehnten Geburtstag feiert, erhält ein Fabeltier. Das kann ein Wurm mit zwei Köpfen, ein Flugdrache oder ein Frosch sein, der Witze erzählt.
Emmi wünscht sich aber ein magisches Einhorn. Doch anstelle des erhofften sanften Einhorns nimmt Emmi an ihrem zehnten Geburtstag ein Einschwein entgegen.
Wenn sie ein Einhorn hätte, würden die anderen Kinder sie nicht mehr schubsen und ärgern und ihr Leben wäre ein anderes. Sie könnte immer mit den anderen Kindern spielen und würde bestimmt zu den beliebten Kindern gehören.
Bei ihrem Geburtstagsgeschenk handelt es sich jedoch um ein Hausschwein, das rosa ist und ein langes Horn hat. Außerdem ist es tollpatschig, knabbert an allem herum, pupst und grunzt vor sich hin und ist dick. Für Emmi ist das Einschwein ein Mobbingschwein.
Aber was soll sie nun mit dem Einschwein machen? Sie kann auf keinen Fall den anderen Kindern das Einschwein zeigen.
"Einschwein - Kein Einhorn zum zehnten Geburtstag" im Überblick
Einschwein - Kein Einhorn zum zehnten Geburtstag
von Anna Böhm
Mit Elisa Fluch, Jens Bohnsack, Axel Wandtke, Udo Kroschwald, Andreas Schmidt
Produktion: 2014
Sendezeit | So, 12.01.2025 | 08:05 - 09:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder" |