Hörspiel
"Einsteins Fragment" - Albert Einstein und der Zufall
In einem antiquarischen Laden stößt der Wissenschaftler Chris Jordan, der sowohl Physiker als auch Mathematiker ist, zufällig auf ein altes, abgenutztes Tonband. Darauf hört er die Stimme von Albert Einstein, der komplexe Zahlenreihen aufsagt.
Präzise Computerauswertungen zeigen schließlich, dass Einstein anscheinend eine Art Matrix entdeckt hat, mit der der Zufall ausgeschaltet und die Zukunft vorhergesagt werden kann. Als die US-Regierung Interesse an diesem "Einstein-Fragment" zeigt, wird eine Kettenreaktion ausgelöst, die letztlich den Forscher selbst überrollt.
Der 1924 in Wien geborene Friedrich Bestenreiner hat neben seiner literarischen Arbeit jahrzehntelang als Physiker in der Grundlagenforschung gearbeitet. In seinem Werk "Einsteins Fragment" setzt er sich, sowohl humorvoll als auch geschickt, mit der Natur des Zufalls auseinander. Gibt es einen unsichtbaren Plan, dem alles folgt? Oder existiert der Zufall tatsächlich?
""Einsteins Fragment" - Albert Einstein und der Zufall" im Überblick
"Einsteins Fragment" - Albert Einstein und der Zufall
von Friedrich Bestenreiner
Mit Elisabeth Orth, Karl Markovics, Peter Fröhlich, Katharina Lorenz, Toni Slama, Friedrich Bestenreiner, Jörg Ratjen, Johannes Zeiler, Eduard Wildner
Produktion: 2010
Sendezeit | Sa, 07.12.2024 | 14:00 - 15:00 Uhr |
Sendung | Ö1 "Hörspiel" |