Hörspiel
Erdbeeren im Januar von Evelyne de la Cheneliere
François hegt ambitionierte Visionen. Während er in einem Café in Montréal tätig ist, widmet er sich dem Verfassen von Drehbüchern, denn er träumt davon, eines Tages einen eigenen Film zu realisieren. Bei einer Begegnung mit Robert, der als Universitätsprofessor für französische Literatur tätig ist, entwickelt sich zwischen ihnen mehr als nur eine Affinität zu Kaffee und Literatur - es entsteht eine außergewöhnliche Freundschaft. Komplettiert wird das Quartett durch Sophie, François' ehemalige Partnerin, sowie Lea, deren mysteriöse Beziehungen zu den anderen sich erst allmählich erschließen.
Auf den ersten Blick mag die Dynamik dieser Charaktere unspektakulär erscheinen. Doch das faszinierende Element dieses Hörspiels von Evelyne de la Chenelière liegt weniger in potenziellen Romanzen, sondern vielmehr in der Erforschung der Frage, wie Entscheidungen das Leben beeinflussen. Welche alternativen Pfade hätte das Leben der Charaktere einschlagen können, hätten sie andere Wahlmöglichkeiten getroffen? In diesem Hörspiel erleben François, Robert, Sophie und Lea eine Vielfalt von "Was-wäre-wenn"-Szenarien, bei denen Realität und Fantasie aufeinandertreffen.
In der realen Welt fehlt uns die Gelegenheit, Vergangenes zu ändern und die Konsequenzen zu erkunden - genau dieses Geschenk macht Evelyne de la Chenelière ihren Protagonisten (und uns): Die Charaktere durchleben tatsächliche sowie hypothetische Szenarien. Dies führt zudem zu einer humorvollen und verwirrenden Entwicklung, die durchaus gewollt ist...
"Erdbeeren im Januar von Evelyne de la Cheneliere" im Überblick
Erdbeeren im Januar von Evelyne de la Cheneliere
von Evelyne de la Chenelière
Produktion: 2003
Sendezeit | So, 05.01.2025 | 17:04 - 18:01 Uhr |
Sendung | SR kultur "HörspielZeit" |