Hörspiel
Footstappen von Ernst-Otto Schlöpke
Der Landwirt Wilken kehrt von einem Besuch bei Verwandten zurück und bemerkt, dass die Tür der Scheune offensteht. In der Zwischenzeit hat ein Schneesturm den Boden mit einer feinen weißen Schicht bedeckt. Das wäre an sich kein großes Problem – doch mittendrin endet ein einzelner Fußabdruck.
Bei kniffligen Situationen verlässt sich der Bauer auf sein Grübelvermögen. So beginnt er, gründlich jede erdenkliche Lösung zu überlegen, nur um sie dann zu verwerfen. Selbst der hartnäckige Polizeibeamte Grimm, den er um Unterstützung bittet, ist ratlos angesichts dieses mysteriösen Vorfalls.
Zum Autor
Der Schriftsteller Ernst-Otto Schlöpke schuf mit diesem Werk möglicherweise den langsamsten Kriminalfall in der Geschichte des Hörspiels. Geboren im Jahr 1922 in Neustadt in Schleswig-Holstein, war er in der Arzneimittelbranche tätig und verfasste nebenbei 50 Hörspiele in plattdeutscher Sprache sowie zahlreiche "satirische Reime". Aus beruflichen Gründen zog es ihn nach Bremen, wo er bis zu seinem Lebensende blieb. Seine Freunde und Kollegen nannten ihn liebevoll EOS. Am 11. Juni 2011 verstarb er in Bremen.
"Footstappen von Ernst-Otto Schlöpke" im Überblick
Footstappen von Ernst-Otto Schlöpke
von Ernst-Otto Schlöpke
Mit Rolf Nagel, Wilfried Dziallas, Christine Brandt, Birte Kretschmer
Produktion: 1999
Sendezeit | So, 19.01.2025 | 18:00 - 19:00 Uhr |
Sendung | Bremen Zwei "Hörspiel" |