Franz Kafkas O-Töne des Romans "Das Stadtwappen"
Franz Kafkas O-Töne des Romans "Das Stadtwappen" © Atelier Jacobi: Sigismund Jacobi (1860–1935) / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

Franz Kafka – Das Stadtwappen

"Das Stadtwappen" von Franz Kafka ist die gleichnamige Geschichte des Turmbaus zu Babel. Es ist die Parabel für die menschliche Überheblichkeit gegenüber Gott. Dafür hat Gott sie mit fremdartiger Sprache bestraft. Das Hörspiel in O-Tönen lässt biblische Geschichte lebendig werden.

Franz Kafka erzählt von einer Arbeiterstadt, die sich um den Turmbau erschlossen hat, um den immer wiederkehrenden Aufbau und Abriss des Gebäudes sowie dem Streben der Menschen all dem zu entkommen.

Dabei werden im Hörspiel O-Töne von Werbefetzen, von einstürzenden Zwillingstürmen, von fremden Sprachen, Liedern und Texten hörbar. Demgegenüber wirft Kafka einen Blick auf den Alltag einer jungen Berliner Familie.

Im O-Ton Format wird ein Tag des Lebens der Berliner Familie aufgenommen - das morgendliche Aufstehen, Anziehen, Frühstücken, Kindergartenbesuch, Spielen, Weinen, Schlafen, Zusammensein - um Kafkas Allegorie des Unmöglichen zu hinterfragen, sodass Gedankengänge geschaffen werden, die sich zukünftig abbilden lässt.

"Franz Kafka – Das Stadtwappen" im Überblick

Franz Kafka – Das Stadtwappen

von Max Lindemann

Mit Marianne Rogée, Wito Lindemann und Vito Sack

Produktion: 2021

Sendezeit Di, 20.06.2023 | 20:10 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung