Hörspiel
Fünf Sekunden von Catherine Benhamou
Eine verhängnisvolle Wahl, die in einem kurzen Moment gefällt wurde, verändert unwiderruflich die Schicksale dreier Personen. Diese bleiben anonym und ihr Treffen ist rein zufällig.
Ein junger Mann, nach einer langen Phase erzwungener Einsamkeit, wagte sich erstmals wieder unter Leute. Zur gleichen Zeit stand eine junge Frau, völlig erschöpft, mit ihrem schreienden Kind in der überfüllten S-Bahn. Die anderen Fahrgäste blickten genervt auf ihre Smartphones. Als die Bahn schließlich anhielt und alle aussteigen wollten, bot er der Frau seine Unterstützung an. Er könne den Säugling halten, während sie den Kinderwagen hinausträgt. Doch als er das Kind auf dem Bahnsteig zurück in den Wagen setzen wollte, war sie plötzlich wie vom Erdboden verschluckt.
Er verbrachte die Nacht mit dem Kleinkind, in der Hoffnung, die Mutter würde bald zurückkehren. Im Gerichtssaal traf er sie schließlich wieder. Der Pflichtverteidiger bemerkte, es sei ein Glücksfall gewesen, dass jemand so gut nach dem Kind geschaut hatte. Warum "jemand?", fragte sich der junge Mann stolz und auch, wie glücklich dieser Zufall für die junge Frau sein könnte, die als alleinerziehende Mutter vom Vater des Kindes im Stich gelassen wurde. Ebenso denkt er an sein eigenes Schicksal, da auch er von seinem Vater verlassen wurde und mit einer überforderten Mutter aufwuchs. Und schließlich, was es für das Kind bedeuten mag, nun in einer Pflegefamilie aufzuwachsen.
Was wäre anders gewesen? Hätte der junge Mann vielleicht ein besserer Vater sein können? Oder der ideale Begleiter für die junge Mutter? "Wir sahen uns lange in die Augen und schwiegen, denn das Zittern lässt sich nicht in Worte fassen."
Zum Autor
Catherine Benhamou, Absolventin des Conservatoire National Supérieur d'Art Dramatique de Paris (CNSAD), begann nach ihrer Schauspielkarriere mit dem Schreiben. Ihre Theaterstücke werden auf zahlreichen Bühnen im französischsprachigen Raum aufgeführt. Sie hat viele Preise und Stipendien erhalten, darunter 2020 den großen Preis für dramatische Literatur - ARTCENA und zuvor den Prix Plato für Theatertexte für Jugendliche. "Fünf Sekunden" entstand durch ein Förderprogramm und wurde 2024 in Frankreich präsentiert. Benhamou lehrt auch kreatives Schreiben, insbesondere am Théâtre National de la Colline und an der Universität Paris III-Sorbonne, im Rahmen eines beruflichen Lizenzprogramms.
"Fünf Sekunden von Catherine Benhamou" im Überblick
Fünf Sekunden von Catherine Benhamou
von Catherine Benhamou
Mit Leonard Scheicher, Jördis Trauer, Petra Hartung, Danne Hoffmann
Produktion: 2024
Sendezeit | Mo, 23.12.2024 | 20:00 - 21:00 Uhr |
Sendung | MDR KULTUR "Hörspiel" |