Jazz
Funkelnde Töne und ein versteckter Samba, mit u. a. Sängerin Fay Claassen
Ein lang gehegter Wunsch erfüllte sich für Jakob Helling, als er erfuhr, dass der Trompeter, Jahrgang 1990, mit der niederländischen Jazz-Vokalistin Fay Claassen zusammenarbeiten wird. Auf ihrem gemeinsamen Werk "Nerds & Sweeties" sind faszinierende Big Band-Arrangements zu hören, die das sanfte Timbre ihrer Stimme besonders zur Geltung bringen.
Ein schlagzeugfreies Trio, bestehend aus der Französin Airelle Besson an der Trompete, Édouard Ferlet am Klavier und Stéphane Kerecki am Kontrabass, erzeugt einen luftigen Klang, der dank des Basses dennoch geerdet bleibt.
Die Schweizer Saxofonistin Charlotte Lang, die in Basel das Licht der Welt erblickte und am Berklee College of Music in Boston studierte, lädt mit ihrer Gruppe zu musikalischen Entdeckungsreisen ein: Sie erzählen Geschichten, mal melancholisch, mal fröhlich, mit viel Rhythmus und einem besonderen, verbindlichen Ton. Auch in dieser abendlichen Stunde erklingen funkelnde Melodien, jede einzigartig geformt.
"Jewels and Binoculars" nennt sich das Trio um den Klarinettisten und Saxofonisten Michael Moore, das sich intensiv mit dem Werk Bob Dylans auseinandersetzt, einem weltweit anerkannten Liedermacher, dessen Texte und Musik von außergewöhnlicher Qualität sind. Am 4. Dezember feiert Michael Moore seinen 70. Geburtstag.
Funkelnde Töne und ein versteckter Samba, mit u. a. Sängerin Fay Claassen im Überblick
Sendezeit | Di, 03.12.2024 | 22:03 - 23:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Jazztime" |