Innerhalb von 7 Jahren darf der Mann nicht heiraten. Daher verplant er die Zeit mit einem Kindermädchen.
Innerhalb von 7 Jahren darf der Mann nicht heiraten. Daher verplant er die Zeit mit einem Kindermädchen. © knipseline / pixelio.de

LiteraturLesung

"Genau nach Plan" von Francis Scott Fitzgerald | Teil 3 von 5

Teil 3/5 | F. Scott Fitzgerald (1896-1940) wurde mit dem großen Erfolg seines Romans "The Great Gatsby" zum literarischen Wortführer einer Epoche, wo er selbst den Slogan "Jazz Age" prägte. In seinem Werk "Genau nach Plan" handelt es sich um einen Mann, der innerhalb von 7 Jahren sein Leben verplant hat.

Durch den beachtlichen Erfolg seines Romans "Der große Gatsby" wurde F. Scott Fitzgerald (1896-1940) zum führenden Sprachrohr einer Epoche, die er selbst als "Jazz Age" bezeichnete. Er hat das funkelnde New York der Zwischenkriegszeit, das von Duke Ellingtons und Louis Armstrongs Rhythmen fasziniert war, das dokumentarisch eingefangen, ohne dabei die Frage zu vernachlässigen, ob dieser Glanz nicht auch eine Illusion sei. Seine Protagonisten, oft kaum verschleierte Selbstporträts Fitzgeralds, strahlen vor Selbstsicherheit und leiden gleichzeitig unter der Ausbeutung ihrer eigenen Seele.

Das Werk "Genau nach Plan" erzählt präzise von einem Mann, der als verwitweter Alleinerziehender einen detaillierten Plan entwickelt, wie er das Kindermädchen in seinen Alltag integriert, während er sich an die Vorgabe hält, sieben Jahre lang unverheiratet zu bleiben.

Zum Autor

F. Scott Fitzgerald wurde 1896 in Minnesota geboren und verstarb 1940 in Los Angeles. Er gehört zu den bedeutendsten US-amerikanischen Schriftstellern der Moderne. Sein Werk "Der große Gatsby" zählt zu seinen Meisterwerken und ist eines der wichtigsten Werke der amerikanischen Moderne.

Folgen von ""Genau nach Plan" von Francis Scott Fitzgerald"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.