Der Künstler Aslan will den Rassismus in seinem Leben nicht mehr so einfach hinnehmen und kämpft
Der Künstler Aslan will den Rassismus in seinem Leben nicht mehr so einfach hinnehmen und kämpft © Harry Hautumm / pixelio.de

Hörspiel

German Paranoia - Ermutigungshörspiel gegen Rassismus

Aslan kennt sich aus mit Rassismus und hat schon einiges erlebt. Er meint, er könne damit umgehen. Doch dann passiert etwas Kleines im Alltag, das alles zum Eskalieren bringt. Nach einer wahren Begebenheit.

Die Geschichte beginnt an einem sonnigen Nachmittag vor einem Schwimmbad. Aslan wird wie so oft dem alltäglichen Rassismus ausgesetzt. Das ist nichts Besonderes oder Aufregendes für ihn, denn er hat es als Künstler in der Mitte der Gesellschaft geschafft.

Aber dann wird ihm klar, dass es doch zum Aufregen ist. Er veröffentlicht eine satirische Intervention auf Social Media, um seinem Ärger Luft zu machen. Der Post geht viral und die Medien stürzen sich auf ihn. Anwälte verlangen Gegendarstellungen und plötzlich geht es um alles.

Doch Aslan lässt es sich nicht mehr gefallen, was er und andere täglich ertragen müssen. Mit seiner Familie und dem Grundgesetz auf seiner Seite denkt er darüber nach, warum täglicher Widerstand gegen germanische Paranoia und den Rassismus-Sound in seiner Stadt wichtig ist.

"German Paranoia - Ermutigungshörspiel gegen Rassismus" im Überblick

German Paranoia - Ermutigungshörspiel gegen Rassismus

von Volkan T.error

Mit Fatma Gül, Hiyam Biary, Azadê Pe?men, Leonie Schramm, Tamer Yi?it

Produktion: 2023

Sendezeit Do, 01.08.2024 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Freispiel"
Radiosendung