Klassische Musik
Giuseppe Verdi: "Aida"
Die weltweit angesehene Sopranistin Angel Blue nimmt an der Metropolitan Opera ihre längst erwartete Rolle als Aida ein.
In der Geschichte lebt Aida, die Tochter des äthiopischen Königs, in Gefangenschaft am Hofe Ägyptens und entflammt die Leidenschaft des Kommandanten Radamès, verkörpert von Piotr Becza?a. Zwischen Aida und Radamès entfaltet sich ein Konflikt aus ungestatteter Zuneigung und dem Ruf der Pflicht, verschärft durch die Machenschaften von Aidas Rivalin, Amneris, gespielt von Judit Kutasi.
Die Komposition offenbart Giuseppe Verdi in seiner reifen Phase, als Meister der Melodien mit einem unfehlbaren Sinn für Dramatik. Kein Wunder also, dass "Aida" seit über anderthalb Jahrhunderten zu den meistgeschätzten Opern zählt. An der Spitze steht MET Music Director Yannick Nézet-Séguin, der die Leitung dieser Neufassung von Michael Mayer übernimmt. Diese Inszenierung nutzt Projektionen, um die Zuschauer in die beeindruckende Welt der ägyptischen Monumente zu versetzen.
"Giuseppe Verdi: "Aida"" im Überblick
Giuseppe Verdi: "Aida"
von Verdi
Mit Leitung: Yannick Nézet-Séguin / Angel Blue als Aida; Piotr Becza?a als Radamès
Metropolitan Opera, New York
25.01.2025
Sendezeit | Sa, 25.01.2025 | 20:03 - 00:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
Sendung | BR-KLASSIK "Oper" |