Die Gletscherschmelze erhöht das Risiko für Bergsteiger
Die Gletscherschmelze erhöht das Risiko für Bergsteiger © Pål Anders Martinussen / freeimages.com

SportFeature

Gletscherschmelze und Himalajarekorde

Felsabbrüche in den Dolomiten, zerstörte Wanderpfade im Tiroler Lechtal und Todesfälle durch herabstürzende Steine und Eis am Mont Blanc. Die Risiken im Gebirge haben zugenommen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Das kontinuierliche Schmelzen der Alpengletscher und das Auftauen des Permafrosts erhöhen die Unvorhersehbarkeit beim Bergsteigen. Gleichzeitig erreichen uns aus dem Himalaja Berichte über neue Rekorde: Nach einem erfolgreichen Tag für kommerzielle Expeditionen haben 15 Menschen gleichzeitig alle 14 Achttausender bestiegen.

Der Extremkletterer Thomas Huber aus Berchtesgaden traf am Latok III in Pakistan, der 6946 Meter hoch ist, wegen der extremen Wetterbedingungen keine Gipfelchancen an. Sein Bruder Alexander fand nach einer Operation wegen eines Hirntumors den Weg zurück ins Leben und zum Klettern, indem er eine neue Route eröffnete, die zutreffend "Überleben" genannt wurde.

"Gletscherschmelze und Himalajarekorde" im Überblick

Gletscherschmelze und Himalajarekorde

von Ernst Vogt

Sendezeit So, 22.12.2024 | 17:30 - 18:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Nachspiel"
Radiosendung