Hörspiel
Hard Land. 49 Geheimnisse vom Erwachsenwerden | Teil 1 von 3 Folgen
Sam Turner verliebt sich in diesem Sommer und seine Mutter stirbt. Er nimmt einen Aushilfsjob im örtlichen Kino an und freundet sich mit Kirstie, Cameron und Brandon an. Sie erleben eine Achterbahnfahrt der Gefühle, doch dann passiert etwas, das Sam zwingt, erwachsen zu werden.
"Im Verlauf dieses Sommers habe ich mich verliebt und meine Mutter ist gestorben", so eröffnet Sam Turner die Geschichte seiner Sommerferien im Jahr 1985. Der Außenseiter Sam sieht in dem kleinen amerikanischen Provinzstädtchen Grady den langweiligen Ferien und seinem 16. Geburtstag entgegen. Die Stimmung zu Hause ist äußerst schlecht, daher beschließt Sam, einen Nebenjob in einem kleinen Programmkino anzunehmen.
Das Metropolis wird von Kirstie, der Tochter des Besitzers, sowie ihren beiden Freunden Cameron und Brandon geführt. Nach dem Sommer werden alle drei aufs College gehen. Anfangs zeigen sie wenig Interesse an dem Neuling. Doch allmählich entwickelt sich eine Freundschaft und Sam erlebt eine furchtbar-schöne Achterbahnfahrt der Gefühle. Kirstie bezeichnet dieses typisch jugendliche Lebensgefühl zwischen Euphorie und Melancholie, die sogenannte "Euphancholie". Doch dann geschieht auf einmal etwas, wo Sam gezwungen wird, plötzlich erwachsen zu werden.
Benedict Wells kam 1984 in München zur Welt. Nach seinem Abitur ging er nach Berlin, wo er sich gegen ein Studium und für das Schreiben entschied. Er verdiente seinen Lebensunterhalt mit verschiedenen Nebenjobs. Sein vierter Roman "Vom Ende der Einsamkeit" brachte ihm im Jahr 2016 den großen Durchbruch und wurde über anderthalb Jahre auf der Bestsellerliste geführt. Mit "Hard Land" gewann er den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022.