Falsch eingesetzt kann ein Radiomikrofon zum Hassinstrument werden
Falsch eingesetzt kann ein Radiomikrofon zum Hassinstrument werden © Kris Peterson / freeimages.com

HörspielKrimi

"Hate Radio" - Das Radio als Helfer beim Völkermord

Der Genozid in Ruanda, der im Frühjahr 1994 an der Tutsi-Minderheit verübt wurde, hatte Hilfe von einem vertrauten und ist gerade daher so ein erschreckendes Instrument: Der Radiosender RTLM hat mit einer Propaganda-Hetze den Völkermord angefeuert.

In Ruanda fand 1994 ein Genozid statt, der dank des Radios einen "Soundtrack" hatte. Denn Worte haben die Macht zu töten und machen dies auch. In dem bekannten Radiosender RTLM gab es nicht nur die Neuigkeiten zum Sport, neue Musik und angesagte Moderationen.

Wenn die Menschen bei dem Sender anriefen, um ihre Musikwünsche mitzuteilen, konnten sie im gleichen Zug die Verstecke von denjenigen denunzieren, die als Nächstes getötet werden sollten. RTLM hat die gleichen Formate wie andere Radiosender, die es auf der Welt gibt, und auch der Groove und der Stil sind vergleichbar mit Sendern an anderen Orten.

"Hate Radio" bringt die Propaganda-Methoden und RTLM nach Deutschland. In dem Hörspiel sind die Radiomoderatoren Bianca Hauda, Uwe Wassermann und Max von Malotki. Um die Möglichkeit darzustellen, dass das überall auf der Welt hätte passieren können, muss man nicht viele Zeitbezüge, Namen und Orte austauschen oder verbergen.

Das Hörspiel arbeitet mit O-Ton-Material, Aufnahmen und Interviews. 2014 erhielt das Werk den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass das Werk zeigt, wie manipulativ Radio sein kann. Außerdem meinte die Jury, dass dadurch die Frage aufkommen würde, wie rapide es wieder zu derartigen Geschehnissen kommen könnte.

Zum Autor

Milo Rau kam in Bern im Jahr 1977 zur Welt. Er ist als Autor und Regisseur tätig. Des Weiteren ist er der Leiter des "International Institute of Political Murder" (IIPM) und arbeitet als Intendant beim NTGent (Belgien). Er trug seinen Teil zu mehr als 50 Filmen, Aktionen, Theaterwerken und Büchern seit dem Jahr 2002 bei. Rau wurde schon vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Münsteraner und Saarbrücker Poetik-Dozentur, dem Gerty-Spies-Literaturpreis, dem 3sat-Preis, dem Peter-Weiss-Preis und dem Europäischen Theaterpreis, den er für sein Lebenswerk bekam.

""Hate Radio" - Das Radio als Helfer beim Völkermord" im Überblick

"Hate Radio" - Das Radio als Helfer beim Völkermord

von Milo Rau

Mit Max von Malotki, Bianca Hauda, Uwe Wassermann, Ill-Young Kim, Edda Fischer, Hüseyin Michael Cirpici, Benny Hogenacker

Produktion: 2013

Sendezeit Do, 15.08.2024 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung 1LIVE "1LIVE Krimi"
Radiosendung