In diesem Kunstprojekt wird das Unsagbare in Worte dargestellt
In diesem Kunstprojekt wird das Unsagbare in Worte dargestellt © Cristiano Galbiati / freeimages.com

Hörspiel

Ihre Geister sehen - Nach dem Projekt "Seeing her Ghosts" von Kirsten Becken

Mit Sandra Hüller in der Hauptrolle wurde ein eindringlicher Monolog und ein kunstvoller Film über Trauma, Familiengeheimnisse und über den Umgang mit Psychosen geschaffen. Das Unaussprechliche lässt sich kaum in Worte fassen. Wie kann es trotzdem gelingen?

Wie ist es, wenn man in dieser Welt nicht mehr zurechtkommt? In diesem audiovisuellen Projekt wird die seelischen Erkrankung Annas dargestellt. Wie im Kunstfilm erzählt sie auch im Hörspiel von den Stimmen in ihrem Kopf und von den Medikamenten. Sie erinnert sich an die Worte ihrer Mutter, an die Geburt ihrer Tochter, an die Liebe zu ihrem Mann und an das, was verborgen blieb. Von ihrem Trauma erzählt sie mutig, offen und zärtlich. Anna zeigt, wie nah und gleichzeitig fremd die Welt und die Familie sein kann.

Zum Autor

Die Autorin, Journalistin und Fotografin Rabea Edel kam 1982 in Bremerhaven zur Welt. Sie verfasst regelmäßig Beiträge für Zeitschriften und Zeitungen und engagiert sich in Projekten, die Kunst, Kulturwirtschaft und Journalismus miteinander verbinden. Zu ihren Werken zählen die Romane "Das Wasser, in dem wir schlafen" aus dem Jahr 2006 und "Ein dunkler Moment" aus dem Jahr 2011.

"Ihre Geister sehen - Nach dem Projekt "Seeing her Ghosts" von Kirsten Becken" im Überblick

Ihre Geister sehen - Nach dem Projekt "Seeing her Ghosts" von Kirsten Becken

von Rabea Edel

Mit Sandra Hüller, Ruth Reinecke, Svenja Liesau, Rubi Lorentz

Produktion: 2021

Sendezeit So, 11.08.2024 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung