JazzKonzert
Leverkusener Jazztage - Mit Cécile McLorin Salvant und Malika Tirolien
Cécile McLorin Salvant
Die als herausragendste Jazzvokalistin der letzten zehn Jahre gefeierte Künstlerin (laut New York Times) wird 2024 wieder in Deutschland auf den Konzertbühnen stehen!
Cécile McLorin Salvant ist eine talentierte Sängerin, deren Stimme so kraftvoll und modern ist, dass sie scheinbar die Schranken von Zeit und Raum überwindet. Die 34-jährige Musikerin, die zahlreiche Auszeichnungen, darunter Grammys, und anerkennende Kritiken von der Presse erhalten hat, wurde vom Spiegel als würdige Nachfolgerin von Billie Holiday angesehen, während die New York Times sie zur besten Jazzsängerin des vergangenen Jahrzehnts erklärte.
Cécile McLorin Salvant fesselt ihre Zuhörer vor allem während ihrer Auftritte – manchmal voller Energie und dann wieder mit zarter Sanftheit. Ob auf großen Festivals mit ihrer dynamischen Begleitband oder barfuß und unverstärkt in der Elbphilharmonie, sie begeistert stets mit ihrer einzigartigen Verbindung aus Freude und Schmerz, die tief berührt. Wer sie live erlebt, bleibt von ihrem Charme nicht unberührt.
In Begleitung erstklassiger Musiker, oft mit dem Pianisten Sullivan Fortner oder dem Perkussionisten Weedie Braimah, beeindruckt sie auf der ganzen Welt. Kürzlich schrieb ein Kritiker nach ihrem Auftritt beim Edinburgh Festival: "Dies wird eine kurze Rezension. Ich bin fast geneigt, einfach nur ‚sensationell‘ zu sagen."
Malika Tirolien
Die kreative Highsoul-Queen aus Montreal, Malika Tirolien, glänzt mit Grammy-Erfolg und vereint mitreißend R&B, Jazz und Hip-Hop.
Malika Tirolien, eine talentierte Sängerin, Musikerin, Songwriterin und Produzentin aus Guadeloupe, die in Montreal lebt, zieht mit ihrem künstlerischen Schaffen international Beachtung auf sich. Ihr elektrisierender Song "I’m not the one", der auf dem Grammy-prämierten Album "Family Dinner" von Snarky Puppy zu finden ist, erfreut sich weltweit großer Beliebtheit und hat über 2,2 Millionen Aufrufe auf YouTube inspiriert.
Die Band Bokanté, bei der sie als Leadsängerin und Co-Autorin mitwirkt, erhielt 2020 eine Grammy-Nominierung für ihr zweites Album "What Heat" – ein großer Erfolg für die internationale Formation, die seit ihrer Gründung 2016 in über 20 Ländern aufgetreten ist.
Ihr zweites Album "HIGHER", das 2021 veröffentlicht wurde, vereint Elemente aus R&B, Soul, Jazz und Hip-Hop und definiert sich als "Highsoul". Es ist Teil einer vierteiligen Albumreihe, die sie gemeinsam mit dem dreifachen Grammy-Gewinner Michael League produziert hat. Malikás eindrucksvolle Stimme und ihre sorgfältig komponierten Lieder fesseln durch leidenschaftliche Texte und vermitteln tiefe Emotionen. Ihre Auftritte strahlen eine Authentizität aus, die ihre Liebe und Hingabe zur Musik widerspiegelt.
Leverkusener Jazztage - Mit Cécile McLorin Salvant und Malika Tirolien im Überblick
Leverkusener Jazztage - Mit Cécile McLorin Salvant und Malika Tirolien
Erholungshaus in Leverkusen
10.11.2024
Sendezeit | So, 10.11.2024 | 20:03 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
Sendung | WDR 3 "WDR 3 Konzert" |