Saxofonistin Lisa Hofmaninger hat in ihrer Musik Ilse Helbichs literarische Werke eingearbeitet.
Saxofonistin Lisa Hofmaninger hat in ihrer Musik Ilse Helbichs literarische Werke eingearbeitet. © Günter Z. / pixelio.de

Jazz

Lisa Hofmaninger und Ensemble vertonen Texte von Ilse Helbich

Im häufigen Kontakt mit Ilse Helbich hat Lisa Hofmaninger eine Komposition für Solisten und Ensembles mit dem poetischen Titel "Es sind Trauben von Blüten ..." komponiert. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Musikern ließ sie einen lyrischen und musikalischen Garten der Fantasie entstehen.

Nachdem die Bassklarinettistin sowie Sopransaxofonistin Lisa Hofmaninger in die literarischen Werke der österreichischen Schriftstellerin Ilse Helbich eingetaucht war, begann sie, musikalische Entwürfe zu den Texten von "Im Gehen" und "Das Haus" zu entwickeln. Innerhalb eines Jahres – unter ständigem Austausch mit Helbich – entstand daraus eine Komposition für Solisten und Ensemble, die den poetischen Namen "Es sind Trauben von Blüten ..." trägt.

Die Begegnung zwischen der jungen Jazzmusikerin und der im Januar 2024 verstorbenen 100-jährigen Autorin kann als außergewöhnliches künstlerisches Ereignis betrachtet werden. Zusammen mit Martina Spitzer (Rezitation), Helene Glüxam am Kontrabass, Anna Lang am Cello, Alois Eberl an der Posaune, Sängerin Anna Widauer und Keyboarder Alexander Fitzthum ist daraus ein imaginärer, musikalisch-lyrischer Garten, in dem die Klänge ganz im Einklang mit der zarten, bisweilen auch herben Textwelt Ilse Helbichs stehen, entstanden.

Lisa Hofmaninger und Ensemble vertonen Texte von Ilse Helbich im Überblick

Sendezeit So, 11.08.2024 | 19:05 - 19:45 Uhr
Sendung Ö1 "Hausmusik"
Radiosendung