Hörspiel
"Mädchen, Frau etc." - Nach dem Bestseller von Bernardine Evaristo | Teil 3 von 3 Folgen
Teil 3/3 | Die Hörspielreihe "Mädchen, Frau etc." von Bernardine Evaristo, basierend auf ihrem gleichnamigen Buch, beleuchtet in 13 Episoden das Leben schwarzer britischer Familien. Die Serie zeigt deren Herausforderungen, Leiden, Freude, Wünsche und romantische Beziehungen. Jackie Thomae hat den humorvollen Stil des Romans meisterhaft in das Hörspielformat übertragen.
Unter der Regie von Laura Laabs und mit musikalischer Gestaltung von Sebastian Purfürst, wurden die Erzählungen in eine unverkennbare Klangwelt verwandelt, die sowohl in 3D-Audio für Kopfhörer als auch in Stereo genossen werden kann. Evaristos Geschichten über schwarze Frauen und queere Menschen formen ein facettenreiches Bild unserer Zeit und betonen die Gemeinsamkeiten der Menschheit.
Obwohl jede der zwölf Erzählungen eigenständig ist, sind die Charaktere durch verschiedene Beziehungen verbunden: als Familie, Freund*innen, ehemalige Partner*innen oder durch Begegnungen und Entfremdungen im Laufe ihres Lebens. Sie berichten von der Suche nach einem Platz in der Welt, der oft hart erkämpft werden muss. Die Serie gibt Stimmen Gehör, die sonst häufig überhört werden.
Zum Autor
Die 1959 in London geborene Bernardine Evaristo ist eine britische Autorin und Professorin für Kreatives Schreiben. Sie war die erste schwarze Frau, die den Booker Prize verliehen bekam. Ihr Werk "Girl, Woman, Other" erhielt zahlreiche weitere Auszeichnungen. Jackie Thomae kam 1972 in Halle (Saale) zur Welt. Sie ist eine deutsche Journalistin und Autorin. Im Jahr 2024 veröffentlichte sie ihren neuen Roman "Glück", der sich mit dem Frausein und dem Älterwerden beschäftigt. Derzeit lebt sie in Berlin.