Mit Kraft und Virtualität hat Martin Grubinger und seine Freunde das Publikum in der Bremer Glocke begeistert
Mit Kraft und Virtualität hat Martin Grubinger und seine Freunde das Publikum in der Bremer Glocke begeistert © Heyme / pixabay.com

Klassik-Konzerte & Oper

Musikfest Bremen 2023 – "Grubinger & Friends"

Martin Grubinger beendete im letzten Jahr seine 25-jährige Karriere als Konzertmusiker mit zwei spektakulären Schlagzeug-Konzerten in Bremen. Mit seiner irrwitzigen Virtuosität und Power spielte er Stücke von Fazil Say und Tan Dun.

Martin Grubinger, geboren 1983 in Salzburg, ist zweifellos der berühmteste "Schlagzeuger" weltweit. Bei ihm ist Schlagzeug nicht nur das gängige Drumset, sondern sämtliche vorstellbare Percussion-Instrumente von kleinen Trommeln bis hin zum Marimbaphon.

Im letzten Jahr beendete Martin Grubinger seine 25-jährige Karriere als Konzertmusiker auf Bühnen rund um den Globus. Seine beiden letzten Auftritte in Deutschland gab er beim Musikfest Bremen. Am 29. August bot Grubinger in der Bremer Glocke ein spektakuläres Trommel-Feuerwerk mit zwei großen Schlagzeug-Konzerten von Fazil Say und Tan Dun, die eigens für ihn geschrieben worden waren.

Mit einer geradezu unglaublichen Virtuosität und Kraft spielten Grubinger und seine Kollegen diese farbenreichen Stücke und zeigten dabei die erstaunlichen Möglichkeiten von über 100 verschiedenen Schlaginstrumenten auf.

"Musikfest Bremen 2023 – "Grubinger & Friends"" im Überblick

Musikfest Bremen 2023 – "Grubinger & Friends"

von Say, Dun

Mit Martin Grubinger, Alexander Georgiev, Jürgen Leitner, Schlagzeug Ferhan und Ferzan Önder, Klavier

Bremer Glocke

29. August 2023

Sendezeit So, 22.09.2024 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Klassikwelt in Concert"
Radiosendung