Debüt der Dirigentin Anja Bihlmaier in der Elbphilharmonie
Debüt der Dirigentin Anja Bihlmaier in der Elbphilharmonie © Hackercatxxy / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

Klassische Musik

NDR Elbphilharmonie Orchester

Die renommierte deutsche Dirigentin Anja Bihlmaier, die derzeit an der Spitze des Residentie Orkest in Den Haag steht, erlebt momentan ein bedeutendes internationales Debüt nach dem anderen. Nun dirigiert die erfahrene schwäbische Künstlerin, die sowohl in der Oper als auch im Konzertsaal zu Hause ist, zum ersten Mal das NDR Elbphilharmonie Orchester.

Als Teil ihres Auftaktprogramms bringt Bihlmaier ein Werk der innovativen Louise Farrenc zur Aufführung, einer herausragenden Komponistin der romantischen Epoche in Frankreich. Trotz der damaligen sozialen Hürden beschränkte sich Farrenc nicht auf salonfähige Werke, sondern schuf mit drei Sinfonien bedeutende Beiträge für die große Bühne. In der »La France Musical« von 1857 wurde ihrer Arbeit große Bewunderung zuteil, und es wurde bemängelt, dass bedeutende Institutionen wie das Konservatorium und die »Societé des jeunes artistes« ihre facettenreichen Orchesterstücke bis dahin ignoriert hatten – ein Versäumnis, das bis heute nachhallt. Es ist höchste Zeit, dass Stücke wie ihre Konzertouvertüre in Es-Dur häufiger zu hören sind!

Der spanische Pianist Javier Perianes, ebenso Jahrgang 1978 wie Bihlmaier, hat sich einem wahren Klassiker verschrieben: Beethovens Viertes Klavierkonzert, das zusammen mit seinen am selben Tag uraufgeführten Sinfonien Nr. 5 und 6 einen Wendepunkt in der Historie der Konzertform bedeutete. Durch eine neuartige Balance zwischen solistischem Spiel und Orchester hat es eine entscheidende Tradition für sinfonische Konzerte im 19. Jahrhundert begründet, zu der auch Größen wie Brahms und Schumann später Wesentliches beitrugen.

Den Abschluss des Konzerts bildet Schumanns Zweite Sinfonie, die ihn das letzte Wort sprechen lässt. In einem Brief an Felix Mendelssohn im Herbst 1845 erwähnte der gesundheitlich angeschlagene Komponist, dass es in ihm heftig paukte und trompetete. Das fertige Werk in leuchtendem C-Dur beginnt und endet tatsächlich mit krachenden Paukenschlägen und Trompetenklängen, dazwischen zeigt es das vielschichtige Seelenleben des Komponisten in eindrucksvoller musikalischer Form.

"NDR Elbphilharmonie Orchester" im Überblick

NDR Elbphilharmonie Orchester

von Farrenc, Beethoven, Schumann

Mit Leitung: Anja Bihlmaier / Javier Perianes, Klavier

Elbphilharmonie Hamburg

23. Februar 2025

Sendezeit Mo, 24.03.2025 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung