JazzKonzertBunt gemischt
Nichtseattle
Katharina Kollmann, die unter dem Künstlernamen Nichtseattle bekannt ist, zählt momentan zu den herausragendsten Textautorinnen des deutschsprachigen Indie-Pop.
Eine eindrucksvolle Bestätigung dafür lieferte ihr Auftritt mit ihrer Band im November 2024 im Kulturzentrum Schlachthof. Die Themen ihrer Lieder sind vielfältig: Sie drehen sich um Liebe, Misserfolge, das Zögern und das Infrage stellen, zeigen jedoch auch versöhnliche Seiten und suchen nach Lösungen. Kollmann, die in den 1980er Jahren in Ost-Berlin aufwuchs, lässt zudem die DDR-Vergangenheit, zumindest beiläufig, in ihre Musik einfließen. Sie thematisiert mentale Barrieren und Trenndes, doch ihre poetische Art verzichtet auf den erhobenen Zeigefinger, was eher zu einer verbindenden Wirkung führt.
Als Nichtseattle brachte sie drei Alben heraus und trat zuletzt im Rahmen ihrer "Haus"-Tournee in Städten wie Berlin, Freiburg, Hamburg und Bochum auf. Der Auftakt fand jedoch in Bremen statt, mitorganisiert von Bremen Zwei, Sparkasse in Concert und dem Kulturzentrum Schlachthof. Glücklicherweise wurde der Abend festgehalten und kann nachträglich angehört werden.
Nichtseattle im Überblick
Nichtseattle
Schlachthof Bremen
13. November 2024
Sendezeit | Sa, 18.01.2025 | 22:00 - 00:00 Uhr |
Sendung | Bremen Zwei "Sounds in concert" |