JazzBluesWeltmusik gemischt
Rickie Lee Jones wird 70
Am 8. November 1954 erblickte Rickie Lee Jones im nördlichen Teil Chicagos das Licht der Welt. Schon ihr Vater widmet sich als Singer-Songwriter, Maler und Trompetenspieler der Kunst, während die Großeltern als Varietékünstler auftreten.
Früh beginnt Rickie Lee Jones, sowohl Jazzklassiker als auch eigene Songs in Lokalen und Cafés zu präsentieren. 1979 feiert sie einen bemerkenswerten Karrieresprung: Nach zwei stürmischen Jahren trennt sie sich von Tom Waits, veröffentlicht ihr Debütalbum, beeindruckt mit einem spektakulären Auftritt bei "Saturday Night Live", tritt in der Carnegie Hall auf und wird von Annie Leibovitz für das Titelbild des Rolling Stone fotografiert.
Nach zahlreichen musikalischen und persönlichen Wandlungen, zwei Grammy-Auszeichnungen und 15 Studioalben ist die mittlerweile 70-Jährige erneut unterwegs auf Konzertreise. Sie bewegt sich wie gewohnt zwischen eigenen Kompositionen und unerwarteten Coverversionen, zwischen Jazz, Folk und intelligentem Pop. Sie selbst beschreibt diesen Weg als eine Mischung aus kindlicher Offenheit und ironischer Distanz.
Rickie Lee Jones wird 70 im Überblick
Sendezeit | So, 03.11.2024 | 17:10 - 17:55 Uhr |
Sendung | Ö1 "Spielräume Spezial" |