Das besondere Spiel des Saxofonisten Robert Unterköfler
Das besondere Spiel des Saxofonisten Robert Unterköfler © Dietmar Meinert / pixelio.de

Jazz

Robert Unterköflers Solo-Saxofon-Exkurse

Der talentierte Saxophonist aus Villach, wohnhaft in Wien, derzeit Mitglied der Wiener Orjaztra, Robert Unterköfler hat 2018 das Ö1-Jazzstipendium gewonnen. Im Jahr 2022 veröffentlichte er sein anspruchsvolles Soloalbums "Sidrat". Heute präsentiert er Auszüge aus diesem komplexen Soloprogramm.

Spätestens seitdem Robert Unterköfler im Jahr 2018 das Ö1-Jazzstipendium gewonnen hat, ist sein außergewöhnliches Talent in Österreich bekannt. Der in Wien lebende Saxofonist aus Villach ist inzwischen Mitglied des Orjazztra Vienna unter der Leitung von Christian Muthspiel. Darüber hinaus hat er das Plattenlabel Rote Welt Records ins Leben gerufen und ein Quintett-Album herausgebracht

Im Jahr 2022 hat sich Unterköfler auf ein besonders anspruchsvolles Projekt eingelassen, als er sein Soloalbum "Sidrat" vorstellte. Dabei spielt er Sopran-, Tenor- und Baritonsaxofon sowie Klarinette und das elektronische EWI. In manchen Stücken, wie beispielsweise "Trinkle Tinkle" von Thelonious Monk, führt er mittels Overdubbing einen Dialog mit sich selbst. Heute spielt Unterköfler in der Ö1-Hausmusik Ausschnitte aus diesem herausfordernden Soloprogramm.

Robert Unterköflers Solo-Saxofon-Exkurse im Überblick

Sendezeit So, 04.08.2024 | 19:05 - 19:45 Uhr
Sendung Ö1 "Hausmusik"
Radiosendung