Der Gitarrist Al Di Meola galt als der schnellste Gitarrist der Welt
Der Gitarrist Al Di Meola galt als der schnellste Gitarrist der Welt © slobo / iStock.com

Jazz

Rückschau auf einen Olympioniken - Al Di Meola zum 70.

Al di Meola war einst der schnellste Gitarrist der Welt. Zusammen mit Paco de Lucía und John McLaughlin nahm er 1980 an einem Geschwindigkeitswettbewerb teil. Später entwickelte er einen eher lyrischen Stil, der von weltmusikalischen Einflüssen und seiner eigenen Migrationsbiografie geprägt war.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Er galt eine Weile als der schnellste Gitarrist der Welt, der seinen legendären Ruf bereits als Jugendlicher in der Formation Return To Forever von Chick Corea erlangte.

Zusammen mit den ebenso schnellen Gitarristen Paco de Lucía und John McLaughlin nahm Al di Meola im Jahr 1980 an einem Geschwindigkeitswettbewerb namens "Friday Night In San Francisco" teil, danach begann ein Prozess der Transformation. An die Stelle von schnellen Tonfolgen traten immer öfter lyrische Strukturen, die von weltmusikalischen Ideen und der eigenen (italienischen) Migrationsgeschichte beeinflusst wurden.

Rückschau auf einen Olympioniken - Al Di Meola zum 70. im Überblick

Sendezeit Mo, 22.07.2024 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung