Ein großer Erfolg für die BSW Partei um Wagenknecht. Doch wo will sie politisch hin?
Ein großer Erfolg für die BSW Partei um Wagenknecht. Doch wo will sie politisch hin? © Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Feature

Sahras Bündnis - Wohin steuert Deutschlands neueste Partei?

Seit Längerem betrachten russische Nachrichtendienste Sahra Wagenknecht als nützliche Partnerin. Doch strebt ihre neu gegründete BSW wirklich eine Umwandlung zu einem staatlich autoritären System an oder entsteht hier eine komplett andere Ideologie?

Bei den Europawahlen 2024 konnte das Bündnis Sahra Wagenknecht unerwartet siegen – besonders durch seine Betonung auf die Förderung nationaler deutscher Belange und die Ablehnung weiterer Waffenlieferungen an die Ukraine sowie den sogenannten "Genderwahn".

Ein Adliger und erfahrener UN-Diplomat, ein renommierter Nahost-Kenner, frühere Linkspolitikerinnen mit Migrationshintergrund – der Autor beobachtet die BSW-Politiker in ihren oft noch unvertrauten Rollen und Funktionen und erfährt Denkweisen, in denen sich Zukunftsvisionen über die neue Rolle des globalen Südens ebenso spiegeln wie die Ideen konservativer deutscher Denker der 1930er-Jahre.

"Sahras Bündnis - Wohin steuert Deutschlands neueste Partei?" im Überblick

Sahras Bündnis - Wohin steuert Deutschlands neueste Partei?

von Marc Thörner

Produktion: 2024

Sendezeit Di, 17.09.2024 | 19:15 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung